www.ratingen.de
 
Chronik:
  

Chronik der Bürgerschaft Breitscheid e. V.:

Geschichte/Historie:

Gündung Bürgerschaft Die Bürgerschaft Breitscheid e.V., der Bürgerverein des Ratinger Ortsteils Breitscheid, wurde am 6. Oktober 1977 von 33 Personen gegründet. Bevor es zu dieser Gründungsversammlung kam, hatte sich auf Initiative von Herrn Manfred Bachert, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, die Interessengemeinschaft Breitscheid gebildet. Ziel der Interessengemeinschaft war es, den Bau der 2. Start- und Landebahn auf dem Flughafen Düsseldorf-Lohausen zu unterbinden. Zu diesem Zweck wurde von der IG-Breitscheid eine Unterschriftenaktion in Verbindung mit einer Flugblattaktion durchgeführt.

Die Aktionen der Interessengemeinschaft fanden in der Breitscheider Bevölkerung ein großes Echo und die Initiatoren wurden immer mehr auf andere Probleme in der Gemeinde Breitscheid nach der Eingemeindung durch die Stadt Ratingen hingewiesen.

Da die IG Breitscheid nur einen losen Verband gleichgesinnter Bürger darstellte, machte man sich in der Interessengemeinschaft Gedanken, wie man wirkungsvoll die anderen Probleme der Bevölkerung angehen könnte. Man kam zum Entschluß, die lose formierte IG-Breitscheid zu einem eingetragenen Bürgerverein mit dem Namen Bürgerschaft Breitscheid e.V. zusammen zu führen.

Aufgabe des Vereins sollte es sein, die Belange der Breitscheider Bevölkerung parteipolitisch und konfessionell unabhängig bei den zuständigen Gremien und Institutionen vorzutragen, sowie Mißstände und Benachteiligungen unseres Ortsteils durch die Großgemeinde Ratingen zu bekämpfen. Die Hauptaufgabe des Vereins liegt im Umweltschutz. Als Bürgerverein ist ihm aber auch die Aufgabe gestellt:

  • dem Bürger seine alte oder neue Heimat näher zu bringen und
  • den Kontakt der Breitscheider Bevölkerung untereinander durch bürgerschaftliche Veranstaltungen herzustellen.

Auf der Gründungsversammlung in der Gaststätte "Stöcker an der Pönt" an der Kölner Straße wurde der erste Vorstand des Vereins, bestehend aus Manfred Bachert (Vorsitzender), Ernst Flender (stellv. Vorsitzender), Benno Harnischfeger (Schriftführer), Gert Ress (Kassierer), sowie Heinz Fröhlich und Helmut Heller (Beisitzer) gewählt.

Gündung Bürgerschaft

zurück zum Seitenanfang